Forschung

Verhaltensbiologie der sozialen Insekten

Im Zentrum der Untersuchungen stehen Kooperation und Kommunikation sowie Lernen und Gedächtnis bei sozial lebenden Insekten. Als Modellsysteme dienen Honigbienen, andere soziale Bienen wie Hummeln und die tropischen Stachellosen Bienen, Ameisen und Termiten. Untersucht wird die Produktion, Ausbreitung, Wahrnehmung und Verarbeitung von chemischen, visuellen, akustischen und vibratorischen Signalen. Methodisch werden u.a. Gaschromatographie und Massenspektrometrie, bioakustische Methoden wie LASER-Doppler-Vibrometrie und molekulare Methoden eingesetzt.

Angewandte Entomologie

An Honigbienen wird die Biologie und Bekämpfung von Parasiten studiert. Im Zentrum stehen die Milbe Varroa destructor. Seiteneffekte von Pflanzenschutzmitteln auf Honigbienen, Hummeln und andere Wildbienen werden im Freiland, Semi-Freiland und Labor untersucht. Ein weiterer Fokus ist die forensische Entomologie.

Biologiedidaktik

Wir untersuchen Lehr- und Lernprozesse im Alfried-Krupp-Schülerlabor und an anderen ausserschulischen Lernorten. An Schülerinnen und Schülern wie auch an Studierenden werden Stressreaktionen in Unterrichts- und Prüfungssituationen untersucht. Dabei werden neben empirischen Methoden der Sozialforschung auch physiologische Methoden eingesetzt.